Entdecker deines selbst

Bewertung: 
1.05
Average: 1.1 (1 vote)

“Ich möchte ein Entdecker werden, wie der große Magelan.” 
“Oh, da kommst Du zu spät. Es gibt nichts mehr zu entdecken.” – Die Trumanshow (Film, 1998)

Ist dies nicht das, was das Establishment, die grosse wie kleine Politik von uns möchte? Werde erst der Entdecker deines selbst, suche im Inneren, segle dort und entdecke neue Kontinente, Länder, Inseln.

Hast du dies in gewissem Rahmen geschafft, bist du bereit, in der äusseren Welt, der materiellen Welt Entdecker zu werden.

 

Es geht hier darum...

seinen Blick und sich sein Urteilsvermögen nicht verfälschen zu lassen. Es geht darum streitbar zu bleiben.

Denn um es aus der Trumanshow zu zitieren:
“Wir akzeptieren die Realität der Welt, die uns dargeboten wird. So einfach ist das”
Ja, so einfach machen wir uns es, bis wir selbst nachdenken, prüfen und schliesslich Macht über uns selbst gewinnen.

Du bist Trueman. Und das Leben ist keine Fernsehshow, in der du der Darsteller für andere bist. Du bist dein eigener Hauptdarsteller, in der Show, die du entwirfst.